Fachpublikation von Media University-Absolventin über politische Kommunikation zur Klimakrise erschienen

Die Media University-Alumna Romy Winter hat ihr erstes Fachbuch veröffentlicht. Zudem lehrt sie seit diesem Semester an der Media University im Modul „Praxis der Unternehmenskommunikation“.

Die erste Fachpublikation von HMKW-Absolventin Romy Winter kann nun in der Bibliothek ausgeliehen werden.

Die erste Fachpublikation von HMKW-Absolventin Romy Winter kann nun in der Bibliothek ausgeliehen werden.

In der Reihe essentials veröffentlicht der renommierte Fachliteratur-Verlag SpringerVS Beiträge zu aktuellen Fachdiskussionen und beruflichen Praktiken. Mit ihrem Beitrag „Politische Kommunikation zur Klimakrise. Kommunikative Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Social Media“ hat Media University-Absolventin Romy Winter (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, M.A. Public Relations und Digitales Marketing) nun ihr erstes Buch vorgelegt.

Darin werden die Herausforderungen beleuchtet, vor die Politiker:innen in ihrer Social-Media-Kommunikation zur Klimakrise gestellt werden. Neben der definitorischen Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation, Social Media und Klimakrise stellt die Autorin eine Analyse der Social-Media-Kommunikation von Spitzenkandidat*innen der Bundestagswahl 2021 vor. Darauf aufbauend werden abschließend Handlungsempfehlungen für die politische Klimakommunikation präsentiert.

Besonderen Dank widmet die Autorin in ihrem Vorwort den beiden Media University-Professor:innen Dr. Nanette Aimée Besson und Dr. Matthias Kurp. Die von ihnen betreute Abschlussarbeit mit dem Titel „Die Klimakrise als Gegenstand politischer Kommunikation – ein inhaltsanalytischer Vergleich der Social-Media-Kommunikation der Spitzenkandidat*innen vor und nach der Bundestagswahl 2021.“ bildet die Grundlage für das nun vorliegende essential.

Autorin Romy Winter arbeitet bei der Kommunikationsagentur neues handeln und ist seit diesem Semester außerdem als Lehrbeauftragte an der Media University Köln tätig.

Media University-Studierende können das Buch in den Bibliotheken an den Kölner und Berliner Media University-Campus einsehen und ausleihen.

Das Buch ist über diese Kennziffern erhältlich:

ISSN 2197-6708

ISSN 2197-6716 (electronic)

essentials

ISBN 978-3-658-40936-4

ISBN 978-3-658-40937-1 (eBook)

https://doi.org/10.1007/978-3-658-40937-1