How to turn Storytelling into Storycaring

In Praxisübungen wurde im Master-Studiengang "Public Relations and Digital Marketing" am Campus Frankfurt das Thema Storytelling und Storycaring behandelt. Zu Gast war Niels Giese, Managing Director Healthcare bei Edelman.

Nils Giese erläuterte den Studierenden, warum Storytelling nicht gleich Storytelling ist. Wichtig sei eine Beziehung zwischen Sender und Rezipienten aufzubauen - das sogenannte Storycaring. Hierbei erläuterte er die AAA-Formel: Attention, Appreciation und Affection. Zusätzlich ging er auf den Einfluss von Algorithmen und die Glaubwürdigkeit von Storytelling ein.

Anschließend folgte eine spannende Übung. Nils Giese gab einen Satzanfang vor und jeder Studierende musste ein Wort hinzufügen. Ziel hierbei war die Entstehung einer Geschichte. Dabei erkannten die Studierenden, dass die Sätze langweilig wirkten. Nils Giese klärte sie auf. Genau darum ginge es: die Emotionen fehlten. Gleiches gelte bei der Kommunikation. Es sei elementar, den Rezipienten etwas fühlen zu lassen.

Ein interaktiver Vortrag mit tollen Diskussionen und Fragen. Wir danken Nils Giese für diesen interessanten Nachmittag und Dozent Michael Raffel für die Organisation.

Mehr über Nils Giese und Edelman:

Die globale PR-Agentur Edelman ist seit 1952 im Bereich der Kommunikation tätig. Sie entwickelt Strategien für stärkeres Vertrauen zwischen Menschen, Marken, Unternehmen und Organisationen. Für ihre Arbeit erhielt sie 2018 die Auszeichnung "Global Digital Agency of the Year". Nils Giese ist in der Agentur für den Gesundheitssektor verantwortlich. Zuvor war er Executive Director Strategy/Head of Strategy bei der B2B-Kreativagentur Saatchi&Saatchi.