Das Wegeleitsystem am Berliner Alexanderplatz
Wegeleitsysteme im öffentlichen Raum als Designproblem – Der Media University-Absolvent Bastian Ötken beschäftigt sich in seiner Bachelor-Arbeit mit dem Berliner Alexanderplatz.
Wegeleitsysteme im öffentlichen Raum als Designproblem – Der Media University-Absolvent Bastian Ötken beschäftigt sich in seiner Bachelor-Arbeit mit dem Berliner Alexanderplatz.
Wie kann man mithilfe visueller Gestaltungsmittel ein Musikkonzept unterstützen und so Fans und Labels begeistern? Media University-Absolventin Gianna Rinke-Hardekopf entwickelte ein umfassendes visuelles Kommunikationskonzept für ein real existierendes DJ-Duo.
Für Kaffeeliebhaber/innen und Besucher/innen der Ehrenfelder Rösterei Schamong hat Viviana Schweinsberg eine entschleunigende Lektüre rund um das Koffein-haltige Heißgetränk gestaltet.
Kreativität braucht (auch) Ruhe. Diesem Umstand hat sich Media University-Grafikdesign-Absolventin Avila Tiu in ihrer Bachelorarbeit gewidmet. Mit Illustration und Text hat sie einen humorvollen und hilfreichen "Wegweiser" kreiiert.
In seiner Abschlussarbeit an der Media University Köln hat Grafikdesign-Absolvent Thomas Weigl untersucht, „was Design leisten kann, um die digitale Kommunikation per Instant Messenger zu verbessern und sie gehaltvoller zu machen.“ Seine Idee: Eine App, die Kommunikationsfunktionen über Comic-artige Gestaltungselemente verwirklicht.
Mit ihrem digitalen Verwaltungsinstrument hospirience, das für eine Ausgabe auf verschiedenen Endgeräten optimiert ist, möchte Media University-Absolventin Natalie Koendjbiharie die Arbeit von Ärzten und Pflegekräften in Krankenhäusern unterstützen und verbessern helfen.
Lange Flure, viele Zimmertüren, versteckte Treppenhäuser, mehrere Etagen und Stationsnamen, die man sich oft nicht direkt merken kann: Dies zeichnet etliche Krankenhäuser aus. Jennifer Gümpel hat in ihrer Abschlussarbeit ein Leitsystem für eine Kölner Einrichtung entwickelt.
Spätestens, seitdem der Dom den Dreikönigenschrein beherbergt, ist Köln Ziel zahlreicher Besucher/innen von überall her. Deren Internationalität Rechnung tragend, vollzieht Melina Boenninger in ihrer Bachelorarbeit eine Neustrukturierung der Marke Köln unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.
Während manche stationären Geschäfte aufgrund einbrechender Verkaufszahlen schließen müssen, steigern viele Online Shops ihre Umsätze. Anja Nordmann hat in ihrer Bachelorarbeit über Emotional Design untersucht, mit welchen virtuellen Design-Elementen Online Shops ihre Kundschaft begeistern.
„Zurück zu den Wurzeln“ – auch oder gerade in einer globalisierten Welt besinnen sich viele Menschen auf ihre Herkunft. Begriffe wie „Heimat“ oder „Tradition“ spielen wieder eine wichtige Rolle. Hannah Marx hat diesen Trend in ihrer Abschlussarbeit thematisiert.