Bachelor-Abschlussarbeiten im Fachbereich Design

Promotion-Maßnahmen für DJ-Duo

Wie kann man mithilfe visueller Gestaltungsmittel ein Musikkonzept unterstützen und so Fans und Labels begeistern? Media University-Absolventin Gianna Rinke-Hardekopf entwickelte ein umfassendes visuelles Kommunikationskonzept für ein real existierendes DJ-Duo.

mehr lesen

Schamong Kaffee

Für Kaffeeliebhaber/innen und Besucher/innen der Ehrenfelder Rösterei Schamong hat Viviana Schweinsberg eine entschleunigende Lektüre rund um das Koffein-haltige Heißgetränk gestaltet.

mehr lesen

Emotionalisierung digitaler Kommunikation

In seiner Abschlussarbeit an der Media University Köln hat Grafikdesign-Absolvent Thomas Weigl untersucht, „was Design leisten kann, um die digitale Kommunikation per Instant Messenger zu verbessern und sie gehaltvoller zu machen.“ Seine Idee: Eine App, die Kommunikationsfunktionen über Comic-artige Gestaltungselemente verwirklicht.

mehr lesen

hospirience

Mit ihrem digitalen Verwaltungsinstrument hospirience, das für eine Ausgabe auf verschiedenen Endgeräten optimiert ist, möchte Media University-Absolventin Natalie Koendjbiharie die Arbeit von Ärzten und Pflegekräften in Krankenhäusern unterstützen und verbessern helfen.

mehr lesen

Orientierung und Wegfindung in Krankenhäusern

Lange Flure, viele Zimmertüren, versteckte Treppenhäuser, mehrere Etagen und Stationsnamen, die man sich oft nicht direkt merken kann: Dies zeichnet etliche Krankenhäuser aus. Jennifer Gümpel hat in ihrer Abschlussarbeit ein Leitsystem für eine Kölner Einrichtung entwickelt.

mehr lesen

Stadt als Marke

Spätestens, seitdem der Dom den Dreikönigenschrein beherbergt, ist Köln Ziel zahlreicher Besucher/innen von überall her. Deren Internationalität Rechnung tragend, vollzieht Melina Boenninger in ihrer Bachelorarbeit eine Neustrukturierung der Marke Köln unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.

mehr lesen

Emotional Design und Markenaufbau im Netz

Während manche stationären Geschäfte aufgrund einbrechender Verkaufszahlen schließen müssen, steigern viele Online Shops ihre Umsätze. Anja Nordmann hat in ihrer Bachelorarbeit über Emotional Design untersucht, mit welchen virtuellen Design-Elementen Online Shops ihre Kundschaft begeistern.

mehr lesen

Heimat Design

„Zurück zu den Wurzeln“ – auch oder gerade in einer globalisierten Welt besinnen sich viele Menschen auf ihre Herkunft. Begriffe wie „Heimat“ oder „Tradition“ spielen wieder eine wichtige Rolle. Hannah Marx hat diesen Trend in ihrer Abschlussarbeit thematisiert.

mehr lesen