Veganismus ist eine Lebenseinstellung, die über den Verzicht auf tierische Lebensmittel hinausgeht. Die Grafikdesign-Absolventin Lena von Knobelsdorff hat sich in ihrer Abschlussarbeit mit einem weniger bekannten Aspekt auseinandergesetzt und ein Kampagnenkonzept für vegane Mode erarbeitet.
mehr lesen Gewürze und Kräuter geben Gerichten ihren unverwechselbaren Geschmack und Duft, einige haben sogar einen festen Platz in mancher Hausapotheke. Die Kölner Media University-Absolventin Mona Lie Klinger hat für ihre Abschlussarbeit ein umfassendes Magazinkonzept zu diesem Thema entwickelt.
mehr lesen Auf Grundlage theoretischer Überlegungen zu Markenkern und emotionaler Bindung hat die Kölner Grafikdesign-Studentin Charlotte Braam in ihrer Bachelorarbeit eine Storytelling-Kommunikationsstrategie für eine reale Marke entwickelt.
mehr lesen Tobias Peil beschäftigt sich in seiner Bachelorarbeit mit der Animation von Firmenlogos und untersucht die Wirkung dieser in Hinblick auf das Unternehmensbild mithilfe von Testpersonen. Im Praxisteil entwickelt er selbst animierte Logos für zwei Unternehmen.
mehr lesen Wie kann man mithilfe visueller Gestaltungsmittel ein Musikkonzept unterstützen und so Fans und Labels begeistern? Media University-Absolventin Gianna Rinke-Hardekopf entwickelte ein umfassendes visuelles Kommunikationskonzept für ein real existierendes DJ-Duo.
mehr lesen Spätestens, seitdem der Dom den Dreikönigenschrein beherbergt, ist Köln Ziel zahlreicher Besucher/innen von überall her. Deren Internationalität Rechnung tragend, vollzieht Melina Boenninger in ihrer Bachelorarbeit eine Neustrukturierung der Marke Köln unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.
mehr lesen Während manche stationären Geschäfte aufgrund einbrechender Verkaufszahlen schließen müssen, steigern viele Online Shops ihre Umsätze. Anja Nordmann hat in ihrer Bachelorarbeit über Emotional Design untersucht, mit welchen virtuellen Design-Elementen Online Shops ihre Kundschaft begeistern.
mehr lesen „Zurück zu den Wurzeln“ – auch oder gerade in einer globalisierten Welt besinnen sich viele Menschen auf ihre Herkunft. Begriffe wie „Heimat“ oder „Tradition“ spielen wieder eine wichtige Rolle. Hannah Marx hat diesen Trend in ihrer Abschlussarbeit thematisiert.
mehr lesen Kaffeekonsum ist längst Bestandteil unserer Genusskultur. Doch oft bekommen wir das Heißgetränk bereits fertig im To-Go-Becher serviert. Zuzanne Abts klärt über die Potenziale des beliebten Wachmachers auf – und zwar mit Grafiken.
mehr lesen Wie viel Zucker steckt eigentlich in unserem alltäglichen Essen? Demet Cinar hat ein visuelles Konzept zur Information über den Zuckergehalt von Lebensmitteln entwickelt.
mehr lesen